Die Materialwahl macht unsere Snowboards nicht nur nachhaltig, sondern auch langlebig und besonders leicht. Dank Materialien wie Flachsfaser, Pappel und Basaltgewebe gehören unsere Boards zu den leichtesten auf dem Markt.
Folgende Faktoren sind für die Auswahl der Materialien entscheidend:
-
- CO2 Ausstoß bei Herstellung und Transport
-
- Langlebigkeit
-
- Regionale Hölzer
-
- Recyclingfähigkeit
-
- Höchste Qualität
-
- Zertifizierte Lieferanten
Oberfläche aus Echtholzfurnier_
Die Oberfläche unserer Boards besteht zu 100% aus Echtholzfurnier. Das Holz macht das Snowboard robust und hat einen positiven Einfluss auf die Fahreigenschaften. Abhängig von deiner Wahl der Oberfläche besteht diese aus gefärbtem Pappelholz, naturbelassener Esche, Eiche oder Ahorn. Die Bäume stammen alle aus Deutschland oder Europa. Damit die Holzoberfläche lange ihre Schönheit behält, bekommst du ein Pflegeset mitgeliefert.
Holzkern aus heimischen Hölzern_
Das Herz und die Seele unserer Bretter ist ein Holzkern aus Pappel und Buche. Die Buche ist extrem stabil und sorgt für einen bombenfesten Halt der Inserts. Zudem gibt die Buche jedem Brett eine extra Portion Popp. Pappelholz ist nicht nur sehr leicht und flexibel, sondern vor allem nachhaltig: Sie wächst sehr schnell und ist in Europa beheimatet.
Flachsfaser_
Flachsfasern sind der Shit. Neben der überragenden Ökobilanz sind sie im Verhältnis zur sonst gebräuchlichen Glasfaser äußerst leicht und extrem vibrationsdämpfend. Damit sind Flachsfasern die ideale Komponente für schnelle Fahrten über die Piste und durch den Tiefschnee. Flachs ist eine in Europa beheimatete Pflanze und benötigt sehr wenig Wasser sowie Nährstoffe für ihr Wachstum. Für unsere Boards verwenden wir die Flachsfasern amplitex vom Schweizer Hersteller bcomp. Verstärkt wird die Flachsfaser mit Basalt- oder Carbongewebe, um das Board noch dynamischer und langlebiger zu machen.
Seitenwangen aus Esche_
Für die Seitenwangen unserer Snowboards verwenden wir ausschließlich Esche, da dieses Holz sehr hart und witterungsbeständig ist. Zudem ist Esche eine regional wachsende Baumart mit hervorragenden Flexeigenschaften und somit die optimale Wahl für den Seitenschutz unserer Bretter.
Biologisches & recycelbares Epoxidharz_
Unser Epoxidharz polar bear hat einen hohen biologischen Anteil und ist recycelbar, wodurch es sich von allen anderen Harzen abhebt. Mit diesem Epoxidharz ist das Snowboard nach seinem Lebensende nicht mehr Sondermüll, sondern kann in seine Bestandteile zerlegt und alle Materialien in den Kreislauf zurückgegeben werden.
Metallkanten aus recyceltem Stahl_
Der Stahl unserer Metallkanten besteht aus bis zu 70% recyceltem Altmetall. Der Lieferant ist bemüht diesen Anteil auf 100% zu erhöhen ohne die Eigenschaften negativ zu beeinflussen.
Laufbelag aus recyceltem Kunststoff_
Die einzige Komponente unserer Snowboards, die aus Kunststoff besteht. Daher verwenden wir hier einen gesinterten Belag, der aus 100% recyceltem Plastik hergestellt wird. Mit einem Rußgehalt von über 10% ist dieser Laufbelag sehr widerstandsfähig, langlebig und schnell.
Biologisch abbaubares Wachs_
Jedes trushapes Snowboard wird bei uns von Hand geschliffen und gewachst. Hierfür nutzen wir ein Wachs, das zu 100% aus biologischen Bestandteilen hergestellt wird und dementsprechend unbedenklich für die Natur ist.
Oberflächenversiegelung_
Holz, welches extremen Witterungsverhältnissen ausgesetzt ist, benötigt Schutz. Hierfür wird das Echtholzfurnier mit Hartwachsöl oder biologisch basierten Epoxidharz versiegelt.